Ausbildung1990 - 1995 Universität Karlsruhe, Institut für Technologie der Elektrotechnik (Prof. Härdtl) Doktor-Ingenieur Dissertationsthema: Donatordotierungen im Strontiumtitanat: elektrische Eigenschaften und modellhafte Beschreibung Referenten: Prof. K.H. Härdtl und Prof. R. Waser 1982 - 1989 Universität Karlsruhe Diplom-Ingenieur Fachrichtung Elektrotechnik Parallelabschluss Höheres Lehramt an Gewerblichen Schulen (Elektrotechnik, Physik) Diplomarbeitsthema: Verlustmechanismen in dünnen MOCVD-Al2O3-Schichten Beruflicher Werdegang seit 1.7.2001 Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Funktionsmaterialien Professor (Ordinarius) 1997 - 2001 DaimlerChrysler-Forschung (Dornier GmbH), Friedrichshafen, Bodensee Leiter "Gassensorik" - F+E-Projekte im Bereich neuartige Gassensoren für Anwendungen im Abgasstrang
- Zusammenspiel Abgassensoren und Abgaskatalysatoren
- Sensoren für Brennstoffzellen-Fahrzeuge
- Sensoren für Betriebsstoffe
1996 - 1997 DaimlerChrylser AG, Serienentwicklung Otto-Motoren, Stuttgart-Untertürkheim - Applikation neuartiger Abgassensoren
- On Board Diagnose
1995 - 1996 DaimlerChrysler-Forschung (Dornier GmbH), Friedrichshafen, Bodensee - Oxidkeramische Strombegrenzer
- AIN-Keramik-Präzisionsspritzguss für 3D-Substrate
1990 - 1995 Universität Karlsruhe, Institut für Technologie der Elektrotechnik (Prof. Härdtl) Wissenschaftlicher Assistent Forschungsthemen: - Defektchemie an Titanatkeramiken
- resistive Sauerstoffsensoren
- Keramiktechnologie
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