Automotive Components Engineering
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Aktuelle Projekte
Lehrstuhl für Mechatronik
- Konzeptuntersuchung ausfallsicherer Antriebsstrang in Elektrofahrzeugen
- Modellierung von Batterien für mobile Anwendungen
- Halbleiter für automobile Antriebsumrichter
- Altersüberwachung von Leistungshalbleitern
- Ausfalltolerante Leistungselektronik
- Charakterisierung und Optimierung schnell schaltender Leistungshalbleiter
- Gewichtsoptimierte Stromrichter
Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik
- Verkokung und Regeneration eines Katalysators zur Reformierung von Schwerbenzin - Eine Modelluntersuchung zur Kinetik des Koksabbrandes im Einzelkorn und zur Reaktionstechnik der periodischen Regeneration eines Festbettreaktors
- Kinetik und verbesserte Reaktionsführung der Tiefentschwefelung von Dieselöl- Untersuchungen anhand von Modellkomponenten und vorentschwefelter Dieselöle
- Tiefentschwefelung von Mineralölfraktionen durch Extraktion mit ionischen Flüssigkeiten
- Hydrierende Entschwefelung und Fischer-Tropsch-Synthese in Festbettreaktoren mit einer Kreislaufführung der Flüssigphase
- Alkylierung mit katalytisch aktiven ionischen Fluiden
- CO2-Konvertierung zur Erzeugung von Synthesegas (Reverse watergas shift)
- Fischer-Tropsch Synthese mit CO2-reichem Synthesegas
- Modellierung gekühlter Rohrbündelreaktor zur Fischer-Tropsch Synthese
- Fischer-Tropsch Katalyse mit C-Nanomaterialien als Trägermaterial
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse
- Alternative Kraftstoffe
- Dieselpartikelfilter
- Laserzündung
- Entwicklung und Einsatz von Lasermesstechniken zur Untersuchung der Gemischbildung in Brennstoffsprays
- Numerische Simulation turbulenter Vermischung bei flüssiger Brennstoffeinbringung
- Einführung einer Messtechnik zur Bestimmung des Kraftstoff-/Luft-Verhältnisses in einer Schnellen Kompressionsmaschine
- Homogeneous Charge Compression Ignition (HCCI)
- Optical Flow Analyse innermotorischer Prozesse
- Erweiterung und experimentelle Validierung eines Modells der kontinuierlichen Thermodynamik zur numerischen Simulation der Verdampfung mehrkomponentiger Kraftstofftropfen
- Untersuchungen zum Einfluss dieselmotorischer Betriebsparameter auf die Eigenschaften emittierter Partikel
- Untersuchung des Einspritzverhaltens eines Betriebskraftstoffes aus Buchenholzteer und Roh-Holzgeist für Blockheizkraftwerke
Lehrstuhl für Funktionsmaterialien
- Sensor zur direkten Ermittlung des Umsatzes eines Autoabgaskatalysators
- Dynamische Methoden für elektrochemische Gassensoren
- Regelung von Benzinmotoren mittels hochfrequenzbasierter Katalysatorzustandserkennung
- Beladungserkennung von Dieselpartikelfiltern mittels Hochfrequenztechnik
- Korrelation der breitbandigen elektrischen und katalytischen Eigenschaften zeolithischer NH3/SCR Katalysatormaterialien
- Anwendung der hochfrequenzgestützten Zustandsdiagnose zur Überwachung und Regelung von SCR-Katalysatoren
- Piezoaktoren in Multilayer-Bauweise
- Zusammenspiel von Abgassensoren und Abgaskatalysatoren
- Werkstoffe für elektromagnetische Einspritzventile
- Neuartiger Abgassensor
- Thermoelektrischer Abgassensor
- HC-Sensor für On-Board-Diagnose
- Elektrochemische Entstickung von Kfz-Abgasen
Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD
- Entwicklung eines Rennwagens für die Formula Student
- Maschinenelemente aus Hochleistungs-Kunststoffenz.B. Basaltfaserverstärkte Polymere
- Forschungsarbeiten zum Thema Finite Elemente, speziell für die Bereiche Automotive und Maschinenbau
- Finite Elemente Berechnung von Zahnrädern und Getrieben im Rahmen der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA)
- Simulation von Getriebegehäuseverformungen für die Auslegung von Getrieben
- Leichtbau durch Fertigungsgerechte Topologieoptimierung
Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik
- Entwicklung eines industrietauglichen Prüfstands für Luftmassenmesser
- Prüfung von CAN-Bussensoren
- Modellgestützte Charakterisierung von mechatronischen Automobilkomponenten
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