Aktuelle Projekte

 

Lehrstuhl für Mechatronik

  • Konzeptuntersuchung ausfallsicherer Antriebsstrang in Elektrofahrzeugen
  • Modellierung von Batterien für mobile Anwendungen
  • Halbleiter für automobile Antriebsumrichter
  • Altersüberwachung von Leistungshalbleitern
  • Ausfalltolerante Leistungselektronik
  • Charakterisierung und Optimierung schnell schaltender Leistungshalbleiter
  • Gewichtsoptimierte Stromrichter

 

Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik

  • Verkokung und Regeneration eines Katalysators zur Reformierung von Schwerbenzin - Eine Modelluntersuchung zur Kinetik des Koksabbrandes im Einzelkorn und zur Reaktionstechnik der periodischen Regeneration eines Festbettreaktors
  • Kinetik und verbesserte Reaktionsführung der Tiefentschwefelung von Dieselöl- Untersuchungen anhand von Modellkomponenten und vorentschwefelter Dieselöle
  • Tiefentschwefelung von Mineralölfraktionen durch Extraktion mit ionischen Flüssigkeiten
  • Hydrierende Entschwefelung und Fischer-Tropsch-Synthese in Festbettreaktoren mit einer Kreis­lauf­führung der Flüssigphase
  • Alkylierung mit katalytisch aktiven ionischen Fluiden
  • CO2-Konvertierung zur Erzeugung von Synthesegas (Reverse watergas shift)
  • Fischer-Tropsch Synthese mit CO2-reichem Synthesegas
  • Modellierung gekühlter Rohrbündelreaktor zur Fischer-Tropsch Synthese
  • Fischer-Tropsch Katalyse mit C-Nanomaterialien als Trägermaterial

 

Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse

  • Alternative Kraftstoffe
  • Dieselpartikelfilter
  • Laserzündung
  • Entwicklung und Einsatz von Lasermesstechniken zur Untersuchung der Gemischbildung in Brennstoffsprays
  • Numerische Simulation turbulenter Vermischung bei flüssiger Brennstoffeinbringung
  • Einführung einer Messtechnik zur Bestimmung des Kraftstoff-/Luft-Verhältnisses in einer Schnellen Kompressionsmaschine
  • Homogeneous Charge Compression Ignition (HCCI)
  • Optical Flow Analyse innermotorischer Prozesse
  • Erweiterung und experimentelle Validierung eines Modells der kontinuierlichen Thermodynamik zur numerischen Simulation der Verdampfung mehrkomponentiger Kraftstofftropfen
  • Untersuchungen zum Einfluss dieselmotorischer Betriebsparameter auf die Eigenschaften emittierter Partikel
  • Untersuchung des Einspritzverhaltens eines Betriebskraftstoffes aus Buchenholzteer und Roh-Holzgeist für Blockheizkraftwerke

 

Lehrstuhl für Funktionsmaterialien

  • Sensor zur direkten Ermittlung des Umsatzes eines Autoabgaskatalysators
  • Dynamische Methoden für elektrochemische Gassensoren
  • Regelung von Benzinmotoren mittels hochfrequenzbasierter Katalysatorzustandserkennung
  • Beladungserkennung von Dieselpartikelfiltern mittels Hochfrequenztechnik
  • Korrelation der breitbandigen elektrischen und katalytischen Eigenschaften zeolithischer NH3/SCR Katalysatormaterialien
  • Anwendung der hochfrequenzgestützten Zustandsdiagnose zur Überwachung und Regelung von SCR-Katalysatoren
  • Piezoaktoren in Multilayer-Bauweise
  • Zusammenspiel von Abgassensoren und Abgaskatalysatoren
  • Werkstoffe für elektromagnetische Einspritzventile
  • Neuartiger Abgassensor
  • Thermoelektrischer Abgassensor
  • HC-Sensor für On-Board-Diagnose
  • Elektrochemische Entstickung von Kfz-Abgasen

 

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD

  • Entwicklung eines Rennwagens für die Formula Student
  • Maschinenelemente aus Hochleistungs-Kunststoffenz.B. Basaltfaserverstärkte Polymere
  • Forschungsarbeiten zum Thema Finite Elemente, speziell für die Bereiche Automotive und Maschinenbau
  • Finite Elemente Berechnung von Zahnrädern und Getrieben im Rahmen der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA)
  • Simulation von Getriebegehäuseverformungen für die Auslegung von Getrieben
  • Leichtbau durch Fertigungsgerechte Topologieoptimierung

 

Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik

  • Entwicklung eines industrietauglichen Prüfstands für Luftmassenmesser
  • Prüfung von CAN-Bussensoren
  • Modellgestützte Charakterisierung von mechatronischen Automobilkomponenten