„Sensoren im Automobil“ und „Motorische Verbrennung“: BERC auf zwei Fachtagungen in München

2009-04-03

Ende März 2009 fanden aufeinanderfolgend zwei Fachtagungen in München statt, zu denen das Bayreuth Engine Research Center (BERC) aktiv beitrug. Beide Veranstaltungen waren – trotz gegenwärtiger Wirtschaftskrise – besonders von Vertretern der Automobil-Industrie gut besucht.

Bei der Tagung „Sensoren im Automobil“ stellte Dipl.-Ing. Daniela Schönauer einen neuen Ammoniak-Abgassensor für SCR-Abgasnachbehandlungssysteme in Nutzfahrzeugen vor. Dieser ist am von Professor Dr.-Ing. Ralf Moos geleiteten Lehrstuhl für Funktionsmaterialien in Zusammenarbeit mit der Siemens AG entwickelt worden und hat nun bereits erste Tests im Realabgas erfolgreich absolviert.

Auch bei der sich anschließenden Tagung „Motorische Verbrennung“ war BERC, hier durch den Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse von Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann, vertreten. Dipl.-Ing. Christian Hüttl trug Erkenntnisse zum „Verbrennungsverhalten von Diesel/Biodiesel-Gemischen in einem optisch zugänglichen DI-Dieselmotor“ vor. Zudem präsentierte Dipl.-Ing. Ulrich Leidenberger erste Ergebnisse zum „Einfluss dieselmotorischer Parameter und resultierender Verbrennungsverläufe auf die physikalischen und chemischen Eigenschaften emittierter Rußpartikel“.

Die von BERC-Mitarbeitern vorgestellten Untersuchungen und Entwicklungen wurden mit positiver Resonanz aufgenommen und lösten weiteres Interesse an den Arbeiten des Bayreuther Motorforschungszentrums aus.